Über uns

Willkommen ... beim 175. Club der Deutschen Union, der am 22. April 2007 gechartert wurde. Dabei stand uns unsere Patin Helga Oehlerking vom Club Lippe-Detmold hilfreich zur Seite. Nilgun Ozler, Gouverneurin SI Turkey, übergab uns die Charterurkunde in Anwesenheit der damaligen amtierenden Präsidentin SI Deutschland, Dr. Beate Speicher, SI Club Düsseldorf-Hofgarten.

Wir sind zur Zeit ca. 30 engagierte und temperamentvolle Frauen aus dem schönen Lipperland .

Warum wir „SI Club Detmold – Lippische Rose“ heißen

Die Lippische Rose ist ein Wappensymbol. Sie zeigt eine Rose mit fünf roten Blütenblättern, goldenen (gelben) Kelchblättern sowie goldenem (gelbem) Butzen. Die Lippische Rose wird im Wappen Nordrhein-Westfalens verwendet und in abgewandelter Form im Wappen der Stadt Detmold. Neben Westfalen und dem Rheinland ist Lippe dritter Landesteil des Landes Nordrhein-Westfalen.

Lippe war ein deutscher Staat. Landeshauptstadt war zuletzt Detmold. Die Herrschaft der lippischen Herren wurde im 12. Jahrhundert erstmals beurkundet. Ab 1919 war Lippe ein demokratisch verfasster Freistaat in der Weimarer Republik. 1947/1948 musste das Land Lippe auf Betreiben der britischen Besatzungsmacht seine jahrhundertelange Selbstständigkeit aufgeben und entschied sich für den Beitritt zu dem 1946 gegründeten Land Nordrhein-Westfalen.

Diese Tradition aufnehmend haben wir uns also bei der Gründung für den Namen „SI Club Detmold – Lippische Rose“ entschieden.

Club-Abende

Wir treffen uns regulär an jedem zweiten Montag im Monat.

Unser Clublokal:

Restaurant Stadtgeflüster
Altstadt-Hotel
Exterstr. 5, 32756 Detmold
Tel. 05231 / 96 20 50
www.altstadthotel-detmold.de


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top