Über uns

Willkommen ... beim 175. Club der Deutschen Union, der am 22. April 2007 gechartert wurde. Dabei stand uns unsere Patin Helga Oehlerking vom Club Lippe-Detmold hilfreich zur Seite. Nilgun Ozler, Gouverneurin SI Turkey, übergab uns die Charterurkunde in Anwesenheit der damaligen amtierenden Präsidentin SI Deutschland, Dr. Beate Speicher, SI Club Düsseldorf-Hofgarten. Wir sind zur Zeit 30 engagierte und temperamentvolle Frauen aus dem schönen Lipperland .

 

Warum wir „SI Club Detmold – Lippische Rose“ heißen.
Die Lippische Rose ist ein Wappensymbol. Sie zeigt eine Rose mit fünf roten Blütenblättern, goldenen (gelben) Kelchblättern sowie goldenem (gelbem) Butzen. Die Lippische Rose wird im Wappen Nordrhein-Westfalens verwendet und in abgewandelter Form im Wappen der Stadt Detmold. Neben Westfalen und dem Rheinland ist Lippe dritter Landesteil des Landes Nordrhein-Westfalen.
Lippe war ein deutscher Staat. Landeshauptstadt war zuletzt Detmold. Die Herrschaft der lippischen Herren wurde im 12. Jahrhundert erstmals beurkundet. Ab 1919 war Lippe ein demokratisch verfasster Freistaat in der Weimarer Republik. 1947/1948 musste das Land Lippe auf Betreiben der britischen Besatzungsmacht seine jahrhundertelange Selbstständigkeit aufgeben und entschied sich für den Beitritt zu dem 1946 gegründeten Land Nordrhein-Westfalen.
Diese Tradition aufnehmend haben wir uns also bei der Gründung für den Namen „SI Club Detmold – Lippische Rose“ entschieden.

 

 Vorstand
(Amtszeit bis 30.09.2020)

 

Nach einer abwechslungsreichen und erfolgreichen Amtszeit übergibt Gabriele Becker (links im Bild) ihr Amt an die neue Präsidentin der Soroptimisten, die Lemgoer Augenoptikerin Konstanze Frank. Frau Frank freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und verspricht Kontinuität, aber unter dem Motto "Und zum Glück..." auch für neue Ideen zu sorgen. So laufen die Vorbereitungen für den Detmolder Advent bereits auf Hochtouren; dort wird es neben einer täglichen warmen Suppe auch wieder die beliebten Weihnachtssäckchen geben.

Hilfswerk
Unser „Hilfswerk Soroptimist Detmold – Lippische Rose e.V.“ wurde am 23.04.2007 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Gern stellen wir für die zur Unterstützung unserer Projekte eingehenden Spenden steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigungen aus.

Unser Spendenkonto bei der VerbundVolksbank OWL eG lautet:
 
IBAN: DE26472601218201122000
BIC: DGPBDE3MXXX

Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Aktivitäten im sozialen Bereich fördert. Alle Spenden fließen ohne Abzug den Projekten zu.

NÄCHSTER CLUB-ABEND

am Montag, 14.01.2019, 19:30 Uhr
(regulär: jeder 2. Montag im Monat)

Thema:  „Lemgo Digital“ Projektleiter Jens-Peter Seick  (Fraunhofer Institut)

Clublokal:
Restaurant Stadtgeflüster
Altstadt-Hotel
Exterstr. 5, 32756 Detmold
Tel. 05231 / 96 20 50
www.altstadthotel-detmold.de

KONTAKT

Soroptimist-Club Detmold-Lippische Rose
Präsidentin: Konstanze Frank

c/o Schriftführerin
Corinna Dalsaß
Am Ringofen 15
32657 Lemgo

E-Mail: info@si-lippische-rose.de